So finden Sie die richtige Webagentur

Den richtigen Webdesigner für Ihre Website finden

Sie stehen vor der Frage: Wer soll meine Website erstellen? Wie finde ich die richtige Webagentur, die zu mir passt, mich versteht und faire Preise anbietet? Ein paar Anhaltspunkte liefert Ihnen dieser Beitrag.

Warum sollten Sie Ihre Website nicht selber erstellen?

Die letzten Jahre ist es stetig einfacher geworden, eine eigene Website zu erstellen und zu veröffentlichen. Vom einfachen Baukastensystem auf der einen Seite bis zum umfassenden Content Management System ist garantiert für jede und jeden etwas dabei.

Gerade die zahlreichen simplen Tools verführen dazu, die eigene Website selbst zu erstellen. Oft gelingt das auch. Meistens ist es aber sinnvoller, sich um das zu kümmern, was man wirklich beherrscht, und den Rest andere machen zu lassen.

Ausserdem: Gerade Baukastensysteme sind verlockend für Einsteiger, kommen aber bald an ihre Grenze, wenn die Ansprüche steigen. Und das werden sie garantiert, wenn Sie Ihre Seite optimieren und damit aktiv Kunden gewinnen wollen.

Wer mit den heutigen Möglichkeiten das Optimum aus seiner Website holen möchte, der macht am besten einen Bogen um Baukastensysteme und lässt sich seine Website von einem Profi erstellen

Doch wie finde ich den richtigen Partner für meine Website, wenn ich sie nicht selber erstelle?

Profi vs. Bruder einer Freundin

Früher war eine Website vor allem eine Art Online-Broschüre oder Visitenkarte im Netz. Heute geht’s um viel mehr.

Eine Website muss nicht nur gut aussehen. Eine Website sollte auch gut platziert sein bei den Suchmaschinen. Und eine Website soll den Prozess der Kundengewinnung unterstützen. Und zwar aktiv, nicht passiv.

Damit dies alles wie ein Räderwerk ineinandergreift, braucht es eine saubere Planung. Es braucht eine Strategie und Sie sollten sich über das Ziel Ihrer Website im Klaren sein.

Wer sich hobbymässig mit Webdesign beschäftigt, kennt sich selten gut genug in allen Bereichen aus.

Das bedingt später oftmals grössere Anpassungen, wenn die nächste Stufe gezündet und die Website von der passiven Broschüre zur aktiven Verkaufsmaschine umgerüstet werden soll.

Der Bruder einer Freundin oder andere Personen in ähnlichem Verhältnis sind deshalb erfahrungsgemäss selten die beste Wahl.

Da ein Zusammenspiel aller Komponenten für ein erfolgreiches digitales Marketing unabdingbar ist und es ja immerhin um Ihr Business geht, sollten Sie auch in Bezug auf Ihren Online-Auftritt entsprechend hohe Ansprüche haben.

Ein Profi ist da sicher die bessere Wahl. Er kann Sie nicht nur im Rahmen des ganzen Projekt begleiten und unterstützen, sondern ist auch danach für Sie da.

Bedenken Sie: Soll eine Website erfolgreich sein, wird sie sich immer wieder verändern. Nicht komplett, aber eben doch eine Änderung hier, eine Optimierung da. Wenn Sie da jedes Mal wochenlang warten müssen, ärgern Sie sich nur und können aus persönlichen Gründen nicht mal gross reklamieren.

Persönlicher Ansprechpartner

Wie können Sie mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und mit wem sprechen Sie? Häufig haben Agenturen eine Verkaufsperson, die Kunden akquiriert und die Projekte dann weiter gibt. Leider auch oft ins Ausland.

Das muss nicht per se schlecht sein. Aber Sie sollten bedenken, dass spätere Änderungen sicher länger benötigen, weil der Auftrag über drei Ecken geht.

Unverbindlicher Erstkontakt

Eine seriöse Webagentur bietet Ihnen die Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Vielleicht können Sie nicht erwarten, dass ein Projektleiter 300 km Fahrt auf sich nimmt für ein unverbindliches Erstgespräch, wenn das Projekt dann letztlich zweitausend Franken kostet.

Aber nicht zuletzt dank Corona wissen wir ja, dass viele Dinge ganz gut auch am Telefon besprochen werden können. Und ausserdem kennen die meisten – ebenfalls wegen Corona – mittlerweile auch die wichtigsten Funktionen von Video-Calls.

Achten Sie darauf, ob Ihr Gegenüber Ihnen zuhört und Sie versteht. Oder versucht man, Sie zu einem schnellen Entscheid zu drängen, ohne recht verstanden zu haben, was Sie wollen?

Sie sollten sich verstanden und ernstgenommen fühlen. Dann stimmt die Chemie und es klappt in der Regel auch später im Projektverlauf.

Klares und verbindliches Angebot

Es ist nicht immer einfach, die genauen Kosten für ein Projekt im Voraus zu beziffern. Aber es ist möglich, wenn eine seriöse Abklärung stattfindet und der Umfang klar beschrieben wird.

Bestehen Sie unbedingt auf ein Angebot, das zeigt, was das Projekt im „schlimmsten“ Fall kostet.

Natürlich gilt das nur unter der Voraussetzung, dass Sie während des Projekts nicht zusätzliche Wünsche anbringen. Wenn die Anforderungen ändern, wirkt sich das logischerweise auch auf den Preis aus.

Erreichbarkeit

Es ist fast nie nötig, dass Sie Ihre Webagentur an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr erreichen können. Aber wenn Sie eine Nachricht hinterlassen – per E-Mail oder auf dem Anrufbeantworter – sollten Sie schon mit einer Antwort am nächsten, spätestens übernächsten Werktag rechnen dürfen.

Diesen Punkt sollten Sie nicht vernachlässigen, denn auch wenn das Projekt abgeschlossen und Ihre Website online ist, werden Sie vermutlich hier und da die Hilfe Ihrer Webagentur benötigen:

Es gibt Anpassungen, Ergänzungen, neue Dienstleistungen oder Bilder, die veröffentlicht werden sollen.

Wenn Sie da tage- oder gar wochenlang warten müssen und immer wieder vertröstet werden, macht das keinen Spass.

Preis-/Leistungsverhältnis

Zuallererst muss das Angebot einer Webagentur natürlich zu Ihrem Budget passen.

Doch Vorsicht: Ignorieren Sie nicht einfach automatisch alle Angebote, die teurer sind, als es Ihr Budget vorsieht.

Manchmal ist der vermeintlich teure Anbieter am Ende gleich günstig (oder gar preiswerter) als seine Mitbewerber, weil Leistungen bereits im Preis enthalten sind, die Sie anderswo extra bezahlen.

Achten Sie deshalb bei einem Angebot zur Erstellung einer Website auf folgende Punkte:

  • Ist das Einrichten des Hostings und einer Test-Umgebung im Preis enthalten?
  • Müssen Sie für das Live-Schalten der fertigen Seite nochmals extra bezahlen?
  • Sind Revisionsrunden im Preis enthalten und wenn ja, wie viele?
  • Können Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen angeben oder erhalten Sie ein Standard-Design?
  • Wird das Bildmaterial für die Verwendung auf der Website optimiert?
  • Wieviele Unterseiten sind im Angebot enthalten?
  • Welche zusätzlichen Funktionen brauchen Sie und was bezahlen Sie dafür?
  • Gehen nach Projektende alle Rechte an Sie über?
  • Können Sie nach Projektende und einer entsprechenden Schulung selber Änderungen vornehmen?
  • Erhalten Sie auf Wunsch einen Admin-Zugriff auf Ihre Seite, so dass Sie komplett unabhängig wären im Problemfall?

Bedenken Sie auch, dass eine Website immer auch Folgekosten mit sich bringt. Im Minimum sind das die Kosten für das Hosting der Seite und die Domain. Professionelle Agenturen bieten Ihnen darüberhinaus ein Unterhaltspaket an, damit Ihre Seite aus technischer Sicht stets aktuell und sicher ist.

Referenzen

Lassen Sie sich ein paar Websites angeben, die von der in Frage kommenden Agentur erstellt wurden, wenn diese nicht ohnehin auf der Website angegeben werden.

Spricht Sie der Stil dieser Seiten an, gefällt Ihnen die eine oder andere Seite sogar richtig gut? Dann ist die Chance entsprechend gross, dass man auch Ihren Geschmack trifft.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Könnte die Chemie zwischen uns passen? Machen Sie jetzt den ersten Schritt und melden Sie sich bei mir – für ein unverbindliches Gespräch, eine Offerte oder auch nur für eine Frage.

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