Tools und Anbieter, die ich empfehle

Es gibt heute für fast jedes Problem ein Tool, das helfen kann. Es ist jedoch nicht immer leicht, sich im Tools-Dschungel zurecht zu finden. Hier deshalb eine Liste derjenigen Tools, die ich persönlich getestet oder im Einsatz habe und für wirklich gut befunden habe.

Hosting

cyon | Der Basler Hoster hat mich in den letzten zehn Jahren noch nie enttäuscht. Schnelle Server, spitzenmässiger hilfsbereiter Support und faire Preise sprechen in diesem Fall eindeutig für den Standort Schweiz.

Website

WordPress | WordPress ist Open Source und damit kostenlos. Nicht umsonst ist WordPress mit grossem Abstand das meist genutzte Content Management System (CMS). Nicht nur lassen sich mit WordPress verhältnismässig schnell ansprechende Websites erstellen, viel mehr gibt es auch kein anderes Tool, das sich dank Plugins jeder Art auf extrem vielfältige Weise erweitern und optimieren lässt.

Beachte aber, dass es zwei Arten von WordPress gibt. Ich empfehle unbedingt die Variante, bei der WordPress auf deinem eigenen Webserver (z.B. bei cyon) läuft. Unter wordpress.com kannst du WordPress „mieten“ (oder gar kostenlos betreiben). Das hat zwar den Vorteil, dass die Wartung und Updates kein Thema für dich sind. Aber du wirst früher oder später an die Grenzen kommen, weil wordpress.com einfach vieles nicht zulässt, was für ein ernsthaftes Business nötig ist.

Elementor | Ein Pagebuilder, mit dem du schlicht alles aus deinem WordPress machen kannst. Völlig individuelle Seitendesigns, eigene Templates, und alles ohne jegliche Kenntnis von HTML, CSS oder Javascript. Ich erstelle alle Seiten meiner Kunden mittlerweile mit Elementor. Die PRO-Version kostet ca. CHF 50 pro Jahr und ist ihr Geld bei weitem wert. Aber auch mit der kostenlosen Version lässt sich schon erstaunlich viel machen.

Shortpixel | Bilder sind wichtig fürs Auge, aber sie machen eine Website „schwer“. Bilderlastige Websites laden langsamer, was einen negativen Einfluss auf dein Ranking hat. Mit Shortpixel werden alle Bilder, die du in dein WordPress hochlädst automatisch optimiert, ohne dass die Qualität leidet. Das spart Speicherplatz und verbessert die Performance deiner Website.

E-Mail Marketing

CleverReach | Der deutsche Anbieter bringt moderne Techniken und Möglichkeiten mit. Vom simplen und herkömmlichen Newsletter bis zu anspruchsvollen Sales Funnels ist fast alles möglich. Idealerweise ist das Tool bis 250 Empfänger kostenlos und kann somit auch über längere Zeit ohne Risiken ausgiebig getestet werden.

GetResponse | Ein Anbieter für E-Mail-Automation, dessen Oberfläche ebenfalls auf Deutsch verfügbar ist. Eignet sich für jede Form von E-Mail-Marketing. Je nach Tarifstufe sind auch LandingPages und auf Knopfdruck erstellbare Funnels möglich.

Mindmaps

Mindmeister | Meines Erachtens die am besten umgesetzte Online-Mindmapping-Software. Verwende ich seit vielen Jahren und bin begeistert, wie Mindmeister sowohl für das schnelle Brainstorming, wie auch für die Darstellung komplexerer Themen geeignet ist. Auf Deutsch verfügbar.

Coggle | Nein, mit C, nicht Google. Eine verspieltere Art, Mindmaps darzustellen. Der Fokus ist hier etwas weniger auf schnellem Arbeiten, dafür stehen ansprechende Designmöglichkeiten zur Verfügung. Eignet sich demnach weniger für Brainstorming, sondern mehr für die Darstellung von Themen oder Organisationen (Organigramm). Leider nicht klar, ob Coggle überhaupt noch entwickelt wird. Die deutsche Übersetzung wäre seit zwei Jahren in weiten Teilen vorhanden, wurde aber bis heute nicht eingebaut.

Business

Bexio | Meine Auftragsabwicklung mache ich seit Beginn mit der Schweizer Software bexio. Von der Offerte bis zur Rechnung geht alles flott von der Hand. Debitoren und Kreditoren werden darin übersichtlich verwaltet und die integrierte Buchhaltung macht auch die MWST-Abrechnung und den Jahresabschluss (fast) zum Kinderspiel. Melden Sie sich für meinen persönlichen Empfehlungslink und profitieren Sie von einem Vorzugspreis.

Scroll to Top