Google My Business für lokale Präsenz

Hinweis: Google hat den Dienst offiziell von Google My Business umgetauft in Google Unternehmensprofil.

Mit Google My Business stellt Google ein starkes und wichtiges Werkzeug für lokale Firmen zur Verfügung.

Als Restaurant, Friseursalon oder Autowerkstatt bist du darauf angewiesen, dass deine Kundschaft zu dir findet. Du kannst deine Dienstleistung nicht online erbringen oder per Post versenden.

Für diese Art von Unternehmen und alle ladenähnlichen Betriebe, ist ein Eintrag bei Google My Business ein Muss.

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Doch auch alle anderen Firmen und Organisationen haben Vorteile, wenn sie einen solchen Eintrag besitzen.

Dabei geht es primär darum, in Googles lokalen Suche aufzutauchen.

Es gibt zwei Arten, wie Google Firmen mit My Business-Eintrag berücksichtigt.

Benutzer, die nach Restaurant in einem Ort oder Gebiet suchen, erhalten in den Suchresultaten meistens (nicht immer) drei besonders hervorgehobene Einträge.

Das sind nicht Anbieter, die Werbung geschaltet haben, um so prominent angezeigt zu werden.

Dabei handelt es sich lediglich um Firmen, die zu den gesuchten Begriffen passen und die ein My Business-Eintrag haben.

Als Restaurant, das zwar in dem gesuchten Gebiet liegt, aber keinen My Business-Eintrag hat, wirst du hier nie angezeigt.

Das solltest du dir bewusst sein. Denn diejenigen Anbieter, die hier auftauchen, haben mit Sicherheit einen grossen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Desweitern tauchen My Business-Profile auch auf, wenn Nutzer ganz gezielt nach einer Firma suchen und es für Google als eindeutig erscheint, dass sie genau diese Firma meinen.

Auf diese prominente Art wirst du nur angezeigt, wenn du ein My Business-Profil hast.

Der My Business-Eintrag bietet ausserdem noch einige weitere tolle Funktionen, z.B. die Möglichkeit der Rezensionen/Bewertungen und Fotos zu deinem Laden oder Betrieb zu hinterlegen.

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