Warum du eine Link Page brauchst

Kennst du das: Du erstellst Visitenkarten oder einen Flyer und überlegst dir, was muss da alles drauf? Adresse, E-Mail, Telefon, Website, soweit klar.

Aber eigentlich hättest du gerne noch Instagram oder Facebook drauf, weil das dein Hauptkanal ist. Oder doch lieber LinkedIn?

Und warum eigentlich nicht gleich ein Link zu Bewertungen oder zum Routenplaner für die Anfahrt? Wenn diese Links nur nicht so kryptisch und ultralang wären.

Cool wäre es auch, wenn dein kostenloses Angebot als E-Mail-Marketing-Einstieg aufgeführt wäre. Aber es hat viel zu wenig Platz auf diesem Flyer oder dieser Visitenkarte.

Nächste Frage: Wieviele Exemplare lässt du drucken? Denn ändert sich nur ein einziges Detail, musst du alles wegwerfen und neu drucken lassen.

Für dieses Dilemma gibt es eine nicht nur einfache, sondern sogar kundenfreundliche Lösung: Die Linkpage. Mit ihr kannst du alle Infos und Links zur Verfügung stellen und hast dennoch kein Platzproblem.

Wie funktioniert’s?

Statt sich zu überlegen, welche der vielen Links man dem Zielpublikum zeigen soll, nimmt man einfach alle und setzt sie auf eine sogenannte einzelne Seite.

Voilà, da ist sie, deine Link Page. Sie ist nichts anderes als eine Sammlung aller (wirklich aller) wichtigen Links für dein Business.

Sie funktioniert als Inhaltsverzeichnis und kommt weitere ohne Erklärung aus. Hier ein Beispiel meiner eigenen Link Page:

Untitled

Auf genau diese Link Page verweist du nun auf allen deinen Werbeträgern wie Visitenkarten, Flyern, Katalogen, Werbegeschenken und so weiter.

Aber damit sich niemand die genau Adresse zu deiner Link Page merken oder notieren musst, machst du das mit Hilfe eines QR-Codes.

Mein QR-Code in den Farben des Logos und Siget in der Mitte.

Mein QR-Code in den Farben des Logos und Siget in der Mitte.

Warum QR-Code?

Zugegeben, die Link Page würde auch ohne QR-Code funktionieren, indem man (in meinem Fall) https://zweitbuero.ch/einstieg eingibt.

Aber was ist für deine potenziellen Kund:innen einfacher, sich eine solche URL zu merken oder notieren oder einen QR-Code zu fotografieren?

Zudem: Ein QR-Code hat den Vorteil, dass er immer noch auffällt - vor allem wenn man ihn farblich interessant gestaltet.

Und heute kann nahezu jedes Smartphone QR-Codes mit der Standard-Kamera lesen.